Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 31. August 2012

Austauschschüler

Hola:
Hier das erste Foto von uns Austauschschülern zusammen. Der einzige der fehlt ist John auf dem Foto. Ganz links in dem Roten Shirt ist Kristen aus den USA, dann kommt Zoe ebenfalls USA, darauf Michel aus Frankreich, dann noch eine Zoe auch wieder aus den USA, daneben Tyson aus Kanada, und schließlich Clarisse aus Frankreich. John war bei dem Treffen leider nicht mit, aber sobald ich ein Foto mit ihm habe werdet ihrs hier finden :) 
adios amigos, 
R


Chihuahua Update

Hola:
 Wollte mal ein kleines Hundeupdate starten, da die Bebes ganz schön gewachsen sind, seid dem letzten Foto ;)
Nono ist auf einem Foto mit drauf damit man mal so Größe vergleichen kann. Der kleine auf dem Foto hier->
Der so vor dem Hundekorb rumläuft ist Perri
Der im Hundkorb der total schwarz ist hat noch keinen Namen. (Ich bin für Alonso)
Und die Dame dahinter mit dem vielem weiss heißt Luna.
adios amigos.


Donnerstag, 30. August 2012

Clarisse

Hola:
Hier ein Bild von meiner Lieblings-Französin und mir:)

adios amigos,
R

Goethe gibts auch hier

Hola:
Musste ziemlich grinsen, als der Lehrer damit anfing. Hier das Beweis Foto:

adios amigos,
R

Ein kleiner Albtraum wird wahr.

Hola:
Zack es ist passiert. Ich sitze im Unterricht ahne nichts böses und aufeinmal habe ich doch Physik Unterricht. Ich hab geglaubt das kann nicht wahr sein. Wollte mich am liebsten direkt für den Kurs ausschreiben, weil Physik wirklich nicht eins meiner Lieblingsfächer war, weshalb ich es auch mit Freude in Deutschland abgewählt habe, aber ZACK das Schicksal meint es gut mit mir und will mir anscheinend eine zweite Chance geben für Physik. Die Frage ist nur, ob ich dass auch wirklich möchte.
Aber das ganze geht noch weiter! Als ich dann glücklich war, dass Physik vorbei war kam die nächste Horrorgeschichte! Chemie. Falls einer meine ehemaligen Physik und/oder Chemie Lehrer das lesen sollte, freut euch ruhig was ich in auf Deutsch schon nicht verstanden habe, darf ich jetzt auch nochmal auf Spanisch lernen. Obwohl ich muss zugeben das ich Physik und Chemie (!) beides einigermaßen sogar verstanden habe. Weil in Chemie sind die Begriffe ungefähr die selben (grob, die nehmen hier grade das Periodensystem durch und das hatte ich eigentlich mehr oder weniger verstanden). Und in Physik hab ich zwar erst nichts verstanden aber als es nachher an der Tafel mit Gleichungen erklärt wurde was gemacht werden musste hab ich es verstanden. Hab sogar das Gefühl, dass die das hier leichter ausrechnen, kann aber auch sein das ich mich irre. Hier die Arbeitsblätter von Physik, an solche schönen Aufgaben kann sich bestimmt jeder noch erinnern ;)

adios amigos R



Mittwoch, 29. August 2012

Ungewollter Zahnarztbesuch

Hola:
Heute in der Schule wurden wir auf einmal aus dem Unterricht geholt und in das Hauptgebäude der Schule geschleppt. Dann standen wir vor einem kleinen Raum an und hatten keine Idee was wir da eigentlich machen bis die Tür aufging und dieser typische Stuhl vom Zahnarzt da stand. Ich war ziemlich überrascht, dass es so was hier gibt und fühlte mich direkt an die Grundschule erinnert. Für die Leute die mit mir in der Grundschule waren: Könnt ihr euch noch dran erinnern? Bei uns war auch 1 oder 2 Mal ein Zahnarzt da der uns einmal kurz in den Mund geguckt hat. Genauso ist es hier auch abgelaufen. Wir wurden nach unserem Namen gefragt dann haben die kurz in unseren Mund reingeguckt und wir waren wieder draußen. Ich weiß noch nicht mals wo nach die geschaut haben, aber bei mir schien alles in Ordnung zu sein ;)

adios amigos,
R

Spazieren gehen

 Hola:
Ich war spazieren mit meiner Gastmama. Ist hier eigentlich eine ziemlich gefährliche Angelegenheit, aber wir hatten den Wachhund dabei. Wir sind zum Rio Chili gegangen der ist nicht weit von hier und im Mondschein ist er richtig schön. Ich muss sagen ich mag meine Gastmutter wirklich sehr. Sie ist sehr lieb und versucht wirklich alles um mir etwas irgendwie verständlich zu machen! Sie singt gerne laut beim Autofahren zu irgendwelchen spanischen Liedern mit und ist auch sonst ein bisschen verrückt. Aber sie gibt mir ein Gefühl hier zuhause zu sein. Ich muss sagen ich fühle mich wirklich wohl in meiner Gastfamilie und ich bin glücklich, dass ich bei so einer lieben Familie gelandet bin!

adios amigos,
R

Geburtstagsfeier

Hola:
War gestern Abend auf einer kleinen Geburtstagsfeier von einem Austauschschüler. Wir sind hier in Arequipa, 8 Austauschschüler von Rotary. 4 davon sind aus Amerika, 1 aus Kanada, 2 aus Frankreich und dann gibts noch mich aus Deutschland. Jedes mal wenn ein Austauschschüler Geburtstag hat, besucht Rotary ,also die wichtigen Personen die für den Austausch zuständig sind, zusammen mit den anderen Austauschschülern das Geburtstagskind. Finde ich eine schöne Idee. Happy Birthday to Kristen aus USA :)

adios amigos,
R

P.s.: Nicht wundern ich hab mal wieder das Glück, dass ich Donnerstag (also heute wenn ihr das lest) frei habe. Ist ein Feiertag hier in Peru deswegen hab ich mal wieder Schulfrei :)

Dienstag, 28. August 2012

Santa Catalina

Hola:
 Wir haben mit der Klasse einen Ausflug gemacht nach Santa Catalina, dass ist ein Kloster mitten in der Stadt. Es ist eine Stadt in der Stadt, mit hohen Mauern von außen umgeben. Das Kloster wurde 1579 gegründet und wenn eine Frau dahin gegangen ist, um Nonne zu werden, dann ist sie niemals wieder daraus zurück gekommen, denn hinter den hohen Mauern gab es alles was zum Leben nötig war. Das Kloster sieht richtig schön von Innen aus und ist wirklich wie eine Kleine Stadt aufgebaut mit einzelnen Häusern usw. Hier ein paar Fotos:









adios amigos,
R

Die nächste Austauschschülerin

Hola:
Ich hab heute zum ersten mal Clarisse getroffen. Sie ist eine Austauschschülerin aus Frankreich und super super nett. Wir haben schon vorher viel über Facebook geschrieben und miteinander geredet und ich freue mich riesig, dass sie jetzt hier in Arequipa bei mir ist. Sobald ich ein Foto von ihr und mir habe lad ichs hoch :)
Adios amigos,
R

Universität!?

Hola:
Ihr glaubt nicht was ich heute erfahren habe, meine Schule endet im Dezember, dann mache ich eine Art Abschluss. Und danach, gehts an die Universität! Ich gehe studieren! Ich war ziemlich überrascht als ich das heute erfahren habe. Das ist unglaublich! Ich weiß wirklich nicht was ich hier zu sagen soll. Ich bin ja schon vorher ein wenig aufgeschmissen gewesen wenn die Frage kommt: Was willst du nach der Schule machen? Jetzt hab ich die Chance was auszuprobieren was super ist, aber gleichzeitig auch wieder die Frage aufwirft : Was mache ich bloß? Ich hab eine Menge unterschiedliche Möglichkeiten. Bisher interessant finde ich: Sprachen und Sozialwissenschaft, Marketing, Betriebswirtschaft, Internationales Business und auch Psychologie. Das sind mehrere Sachen, unterschiedliche Sachen und ich weiß wirklich nicht wie ich mich entscheiden werde. Aber ich finde es super das ich diese Möglichkeit habe, etwas auszuprobieren. Selbst wenn es mir nachher nicht gefallen sollte, hab ich es ausprobiert und weiß das es nicht das richtige für mich ist. Sobald ich mich entschieden habe meld ich mich bei euch. ;)

adios amigos
R

Montag, 27. August 2012

YO SOY

Hola:


Eine Sache hab ich euch noch verschwiegen gehabt, ich hab letztes Wochenende zufällig in einem Restaurant ein paar Star getroffen. Jaaaaaaaa ihr habt richtig gehört ein paar Stars. Von wem ich rede? Eminem und Axl Rose, ich habe sie getroffen. Ihr wollt Beweise? Könnt ihr haben:


Zusammen auf beiden Fotos ist meine Cousine Pau (Paulina) sie geht aber auch bald mit Rotary für ein Jahr nach Kanada











Was ich aber leider doch zugeben muss, es sind nicht die echten Stars, sondern hier in Peru gibt es eine Fernsehsendung die heißt YO SOY und da versuchen Leute genauso wie ein Star zu sein. Ist ziemlich gut gelungen findet ihr nicht? ;)

Samstag, 25. August 2012

La Iberica

Hola:
Heute will ich euch mal was von La Iberica erzählen. Das ist hier die Schokoladenmarke! :) Ähnlich so wie bei uns in Deutschland Lindt berühmt und beliebt ist, ist es hier La Iberica. Ich mag diese Schokolade richtig gerne sie ist super lecker! Ich mag Schokolade sowieso super gerne! In Deutschland bin ich immer mal wieder zum Rewe gegangen und hab mir da von Milka die Keks und Schoko 300g Tafel gekauft. (Ja ja spart euch die Kommentare, ich mag sie halt wirklich gerne!) Hab jetzt mein Gegenstück hier gefunden. Es ist zwar ohne Keks, und die Schokolade ist ein bisschen dunkler, aber der Geschmack ist unglaublich! Ich mag sie super gerne sie heißt Milky und ist von La Iberica. Meine Gastmama hat jetzt einen Vorrat für mich angelegt  :)

adios amigos,
R

1431 KLICKS!

UNGLAUBLICH. Also das ich in so kurzer Zeit so viele Klicks kriege haette ich nicht gedacht. Ich bin mächtig stolz, und freue mich riesig, dass so viele Leute meinen Blog lesen! Vielen lieben Dank! Ich geb mir auch weiterhin Mühe, immer viel zu schreiben! :)

Freitag, 24. August 2012

ES GIBT SIE DOCH NOCH!

Ich war heute mit meiner Gastmutter kurz in der Stadt unterwegs und wir geraten zufaellig in einen Musikladen und ratet mal was für ein Poster ich entdecke->



Von wem ich rede? Von Tokio Hotel. Wer sich nicht mehr an sie erinnern kann unten hab ich nochmal ihre erste Top Singel. Für die die Tokio Hotel trotzdem noch nicht kennen sollte, Tokio Hotel war mehr oder weniger für eine Zeit lang eine der beliebtesten Bands. Aber man muss dazu auch sagen, dass sie auch eine ziemlich große Anzahl an Gegnern hatten. Also hier war es ganz klar verteilt. Entweder man mochte sie oder nicht. Ich glaub so seit einem Jahr hat man nichts mehr von Ihnen gehört bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich dass nicht ganz so angeregt verfolgt habe(Ich muss zugeben ich war eher weniger Fan von Tokio Hotel, ich hab früher sogar mit einer Freundin zusammen immer die Poster von ihnen aus den Zeitschriften rausgeholt(und von den Postern gab es mehr als genug) und Ihnen Bärtchen gemalt). Ihr könnt mir auf jeden Fall glauben, dass ich mehr als verwundert war als ich sie in diesem CD Laden gefunden habe. Das sie sich soweit ausbreiten würden, dass sie sogar in Peru laufen hätte ich nie gedacht!

Okay kleines Technisches Problem, kann sein das beide Videos nicht funktionieren.


Mittwoch, 22. August 2012

Puppe


Hola: 
Hier meine neuste Puppe. Ich bin zwar eigentlich aus dem Puppenalter schon rausgewachsen aber trotzdem gefällt mir die Puppe sehr! Sie ist von Hand selbst genäht! Meine Gasteltern haben sie mir aus Lima mitgebracht. Rock, Schuhe, Pullover, Haare, Hut sind alle selber gewebt worden. Sie ist indigenem Ursprung, dass heißt sie wurde von Indianern gemacht. Ich finde sie wirklich sehr schön. Ich suche noch für den passenden Namen für sie, hab aber jetzt noch keinen gefunden. Vielleicht hat irgendwer irgendwelche Vorschläge?

adios amigos,
R

Dienstag, 21. August 2012

Autos...

Hola:
Ich wollte umbedingt noch mal einen Post über den Verkehr machen. Also. Wer denkt in Deutschland kann der Verkehr nervendaufreibend sein, der war noch nie hier in Arequipa! So etwas wie hier hab ich wirklich noch nie erlebt. Zuerst einmal will ich aber kurz die beiden Autotypen erklären die man hier am häufigsten rumbrausen sieht.
Als erstes das Taxi->
Diese Taxi sind extrem klein und meistens ein bisschen verbeulter und zerkratzt. Eigentlich sind Platz für 4 Leute drin. Aber wir saßen auch schon mal zu 7 in so einem Ding drin, dass ist nicht wie in Deutschland illegal, sondern legal! (Kleine Geschichte dazu: Wir waren auf dem Rückweg von einem Restaurant und waren 12 Leute.. Wir haben einen Familienvan gut besetzt und ich saß z.b. im Kofferraum. Mein erster Kommentar: Ist das nicht Illegal? Alle lachen und sagen: Doch nicht in Peru!)
Das Auto was man am sonst auch sehr häufig sieht ist der VW Käfer! In allen erdenklichen Farben. Wer mich gut kennt weiß, dass ich ein Käferliebhaber bin. Und deswegen freut es mich riesig das dieses Auto hier so zahlreich vertreten ist.








Hier in Peru gibt es meiner Meinung nach kaum Straßenverkehrsordnung. Also ich hab bisher 1 Ampeln gesehen und nur 2 Stoppschilder. Rechts vor links gilt  hier nicht. Hier gilt die Regel wer schneller ist, sich besser vordrängelt hat das Recht vorne zu fahren. Nicht selten ist es, dass es immer wieder zu brenzeligen Situationen kommt wo 2 cm mehr zu einem kleinen Kratzer am Auto führen würden. Nächste Problem ist das die Straßen grade in dem Altstadt Bereich ziemlich schmal sind so das man nur in eine Richtung fahren kann und das auch nur so grade. Wenn einem einer entgegen kommt muss einer zurück fahren. Die Straßen sind teilweise richtig gut, teilweise dann aber auch voll mit Schlaglöchern denen man ausweichen muss. Weshalb die Fahrt mit dem Auto immer ein kleines Abenteuer ist. Teilweise auch wie Achterbahn fahren, weil es manchmal extrem steil hoch oder runter geht, nur wie gesagt ohne Loopings. Und auch wenn es immer ein ziemliches Chaos auf den Straßen ist kann man irgendwo sagen dass es ein geordnetes Chaos ist.

adios amigos,
R

p.s.: An Mama und Papa: Macht euch keine Sorgen um mich, mir passiert nichts.

Montag, 20. August 2012

Tänze

Hola:
Also heute hab ich mich ziemlich über mich selbst geärgert das ich die Kamera nicht mit in die Schule geschleppt hab. Wir hatten grade Matheunterricht als die Direktorin rein kam und uns erzählte das Tänzer aus Brasilien und Mexiko da wären und die exklusiv an unserer Schule sind und wir ihnen beim tanzen zusehen können :) Alle haben sich natürlich riesig gefreut und sind dann mit ihren Stühlen raus. Wir haben so eine Art Volleyballfeld -naja es könnte auch ein Fußballfeld sein, nur kleiner, aber es wird meistens für Volleyball benutzt- und dahinter eine Bühne. Da haben wir uns dann alle (die ganze Schule) so an den Rändern versammelt und gewartet. Was man dazu sagen muss, diese Fläche ist nicht überdacht. Wir haben zwar im Moment Winter hier in Peru, aber haben trotzdem ca. 20 Grad tagsüber bei 2.300 m Höhe. Die Menschen hier am Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 100(!) weil die Sonne hier so knallt! Und dann kamen die Tänzer erst die Mexikaner und dann die Brasilianer es war richtig gut. Die haben so mehrere traditionelle Tänze aufgeführt. Beide Tanzarten haben mich ein wenig an Stierkampf erinnert. Ich wünschte ich hätte meine Kamera dabei gehabt um es euch zu zeigen aber es konnte ja keiner ahnen das so was unglaubliches passiert! Das einzig blöde war das man für ca. 2 1/2 Std der prallen Sonne ausgesetzt war. Versteht mich nicht falsch ich liebe es in der Sonne zu sein, aber erstens hatte ich eine schwarze lange Jeans (man trägt hier keine Shorts, außer zum Sport machen)  an und hatte nachher das Gefühl meine Beine wären verbrannt und zweitens ist die Strahlung so intensiv du fühlst dich wie bei prallen 50 Grad. Von dieser eher Unwichtigkeit abgesehen war es wirklich unglaublich. Die Tänzer waren unheimlich gut!

adios amigos
R

Samstag, 18. August 2012

Das erste Mal mit der Visa Karte bezahlen

Hola:
Wir sind heute homealone, weil meine Gasteltern ausgegangen sind. Ich sitze mit meinem Gastbruder Leonardo und Pepito (ein Cousin von Leonardo.) im Zimmer und spielen an der Playstation. So mit der Zeit werden wir hungrig. Also bestellen wir uns ein Taxi und fahren für umgerechnete 2,40 (hin und zurück) zu einem nahen Einkaufszentrum und kaufen ein. Unsere Beute: Mehrere Tüten Chips und Schokolade. An der Kasse hab ich mir überlegt das ich ja mal mit der Visa Karte bezahlen könnte. Was ich dann auch getan habe. Aber bis ich erstmal bezahlen konnte... Das Problem ist das die hier in Peru noch einen Ausweis sehen wollen. In meinem Fall der Reisepass. Aber ich schlepp' ja nicht meinen Reisepass mit mir rum. Also gebe ich Ihnen meinen Schülerausweis. Damit konnten sie nicht grade viel anfangen, untersuchten es und versuchten herauszufinden was drauf stand. Sie brauchten eine Identifikationsnummer und das konnte mein Schülerausweis nicht liefern. Also haben sie dann schlussendlich die Postleitzahl von meiner Schule abgeschrieben und als Identifikationsnummer angegeben... Ich hätte ja auch in bar bezahlen können aber Leonardo und Pepito meinten es wäre so schon ok. Für die Zukunft muss ich mir irgendwas anderes überlegen, weil ich kann ja nicht zulassen, dass sie immer als meine Identifikationsnummer die Postleitzahl von meiner Schule abschreiben, aber fürs erste passt das schon.

adios amigos,
R

Gabriel reist ab

Hola:
Es ist soweit, heute Abend geht der Flieger für Gabriel los nach Deutschland. Er wird dort ebenfalls seinen Austausch mit Rotary machen und in der Nähe von Hannover wohnen. Gabriel war in meiner Gastfamilie der einzige der einigermaßen Englisch konnte und mir wenn ich gar nicht mehr wusste worum es geht oder wie ich etwas sagen soll geholfen hat. Jetzt fährt er heute Abend und dann bin ich wirklich auf mich alleine gestellt. Hier noch ein Foto von uns:
Ich wünsch dir alles Gute in Deutschland :)

Alpaka

Hola:
Wie der ein oder andere von euch vielleicht schon im Facebook gesehen hat, hab ich jetzt mein erstes Alpakastück ergattert. Nur damit ihr mal Bescheid wisst was Alpaka überhaupt ist hier ein Bild->
Die Alpakas haben schrecklich schön weiches Fell was gut warm hält. Manche Leute behaupten es ist das neue Kaschmir. Und ich könnt es mir gut vorstellen weil die Wolle einfach wirklich herrlich ist! Dementsprechend werde ich meinen Koffer mit Alpaka Artikeln vollpacken! Hier ist noch ein Foto von meinem ersten Aplaka Stück :)

adios amigos,
R

Schule

Hola:
Ich wollte euch noch etwas über meine erste Schulwoche berichten aber es war noch nicht mal's eine volle Woche sondern nur 3 Tage. 2 Tage ist die Schule ausgefallen, am ersten Tag wegen dem Schultag und den Tag danach war dann auch noch frei. Warum weiß ich nicht genau. Wahrscheinlich wegen der Aftershowparty? Nein, keine Ahnung echt. Was ich aber sagen kann ist, dass Schule hier etwas anderes bedeutet als in Deutschland, die Schüler sind laut,brüllen rum, rennen ständig durch die Gegen und schalten dann mal den Fernseher ein, gucken dann MTV oder irgendwelche TV-Serien oder sie schlafen auch gerne ein einfach. (Zum einschlafen: in der Philosophiestunde haben die meisten einfach ihren Kopf auf den Tisch gelegt und geschlafen. Der Lehrer ist dann und wann mal hin gegangen und den einen oder den anderen mal wieder aufgeweckt, aber nachdem der Geweckte den Lehrer einmal angeblinzelt hat legt er den Kopf wieder auf den Tisch und schläft weiter. Der Lehrer macht dann einfach weiter mit seinem Monolog. In der Philosophie Klasse haben 4/5 der Schüler geschlafen) Die Lehrer reagieren unterschiedlich darauf, manchen ist es egal sie schreiben was an die Tafel, dass dann abgeschrieben werden muss und jeder der dann fertig abgeschrieben hat kriegt dann einen Stempel unter das geschriebene und danach ist es dem Lehrer egal was gemacht wird. Es gibt andere die versuchen rumzuschreien aber keiner beachtet sie wirklich und macht einfach weiter. Manchmal hat einer eine Gitarre dabei und dann spielen sie alle abwechselnd Gitarre (hier kann irgendwie jeder Gitarre spielen) dazu singen dann alle laut und schief mit (meistens singen sogar nur die Jungs(!)) oder sie jonglieren mit Äpfeln und Bällen die sie von zuhause sich mitbringen. Nur bei einem einzigen Lehrer sind alle ruhig. Beim Mathelehrer. Ich mag mir sagen lassen das es daran liegt das er von der Figur her ein Profiringer ähnelt. Bei ihm sind alle ruhig und verhalten sich gut. Obwohl immer nur die selben 4 den Unterricht schmeißen und die anderen mit offenen Augen schlafen. Man kann also sagen das der Unterricht etwas von dem in Deutschland abweicht. ;) Ich hab übrigens doch das Glück nicht bis um 5 in der Schule bleiben zu müssen. Wir werden um 10 vor 3 immer von unserem Fahrer abgeholt der uns dann jeweils nachhause bringt. Andere Länder andere Sitten...

adios amigos,
R

Donnerstag, 16. August 2012

Inca Kola



Hier ist das National Getränk von Perú. Das gibt es nirgends wo auf der Welt außer in Perú. Als ich es das erste Mal gesehen hab war ich ziemlich verwirrt von dieser gelben Farbe, aber es schmeckt eisgekühlt schrecklich gut! Es schmeckt ziemlich süß und irgendwie ein bisschen nach diesem süßen Kaugummi, was man sich immer als Kind gekauft hat und nach 20 Minuten kauen ausgespuckt hat weil es nicht mehr schmeckte. Wenn das Getränk Zimmertemperatur hat trinke ich es nicht so gern weil man dann schmeckt wie süß es ist aber wenn es gut gekühlt ist... Traumhaft! 

Feliz cumpleaños Arequipa! 472 años!

Hola:
Am 15.08 hat Arequipa Geburtstag. Dieses Jahr wurde Arequipa 472 Jahre alt. Arequipa ist also eine sehr alte Stadt. An dem Tag haben alle Schulen frei und er wird riesig gefeiert. In der Nacht am vorher ist eine riesen Party und man wartet auf Mitternacht. Um Mitternacht steigt dann ein riesiges Feuerwerk! Ich saß zusammen mit meiner Familie in einem Restaurant und wir haben auf Mitternacht gewartet. Das ist ebenfalls nicht unüblich hier und haben uns dann nachher das Feuerwerk draußen angesehen. Wir waren nur kurz auf dem Platz wo die Bühne aufgebaut war und die Band gespielt hat, sind aber relativ schnell gegangen weil es einfach schrecklich kalt war! Tagsüber ist es in Arequipa immer schön warm aber nachts ist es eisig kalt! Am nächsten Tag hatte ich dann wie gesagt frei und die große Parade stand an. Wir sind also so um 3 losgefahren und haben uns die fröhlich bunte nicht enden wollende Parade angesehen. Hier ein paar Ausschnitte: 










Montag, 13. August 2012

1. Schultag

Hola:
Heute hatte ich meinen ersten Schultag. Ich gehe auf eine Schule die Dunalastair heißt. Die Schule gehört Rotary und der Club ist gleich neben an. Die Schule ist recht klein hat aber dafür von den Altersklassen alle möglichen Kinder. Ich glaub teilweise auch 6-7 Jährige aber ich bin mir nicht sicher, ich kenne deren genaues Alter nicht. Also heute war der erste Schultag und ich war ziemlich froh das ich nicht alleine in die Schule gehen musste, sondern das Tyson (ein Austauschschüler aus Kanada) auf die selbe Schule geht. Wir sind also zu der Schule hingebracht worden von unseren Gasteltern. Danach saßen wir im Sekretariat was sich direkt im Eingang der Schule ist wodurch beobachtet werden kann, wer in der Schule ein und ausgeht. Wir wurden lauter komische Sachen gefragt. Z.b. was unsere Blutgruppe ist, ob wir allergisch sind gegen irgendwas und ob wir natürlich geboren sind oder per Kaiserschnitt. Diese Frage hat mich am meisten verwirrt. Ich frage mich was sie mit dieser Antwort anfangen wollen... Danach wurden wir auf den Schulhof gesetzt und wartet ca. 2-3 Stunden obwohl wir keine Ahnung hatten auf was wir warteten. Das war eine ziemliche seltsame Aktion. Schließlich kam dann die Direktorin der Schule, die hat uns dann mitgenommen in 4 oder 5 Klassen und uns erstmal vorgestellt. So etwas ist ehrlich gesagt ein bisschen unangenehm weil die Menschen einen dann total anstarren! Und es ist schon komisch wenn 20 braun bis schwarze Augenpaare sich auf dich richten. Schließlich wurden wir in einen Unterricht gesetzt. Tyson und ich sind jetzt in Klasse 5b.  In Perú werden die Klassen anders gezählt. Wir sind also in der Abschlussklasse hier. Wir saßen also in so einem Politik oder Geschichtsunterricht. Ich bin mir aber nicht ganz sicher was es genau war weil ich nicht allzu viel verstanden habe. Wir haben dann ein Diktat bekommen (!) und Tyson und ich saßen da vollkommen verzweifelt irgendwie am versuchen mitzuschreiben. Was man auch noch sagen kann ist das in Peru allgemein die Schule sehr laut ist. Alle sind am Rumschreien und am Lärm machen, bei uns in der Klasse saß sogar einer der am Trommeln war mit so Trommelschläger auf den Tisch. Und die Lehrer sind zwar dann am Rumbrüllen aber keiner hört so wirklich. Danach hatten wir sozusagen Einzelunterricht bei einer Frau die uns helfen sollte ein bisschen Spanisch zu sprechen. In der Schule gibt es eine Schuluniform sie besteht aus Jeans und Polo Shirt, Hemd oder Sweatshirt. Und das in Rot, Blau und Weiss jeweils mit dem Logo der Schule. Wir haben diese Frau die uns in Spanisch helfen sollte erst mal gefragt ob wir auch eine Schuluniform kriegen und sie meinte sie wüsste das nicht, sie müsste erst fragen... Das heißt es kann sein das wir das ganze Jahr die zwei Leute auf der Schule sind die anders gekleidet sind. Sozusagen die Aliens. Ich hoffe das wir die Schuluniform doch kriegen. Ah was ich auch noch sagen wollte Schule geht hier von 8:00 - 17:00 (inklusive Hausaufgabenzeit) anders als in Deutschland....


adios,
R

Sonntag, 12. August 2012

Chihuahuas.

Hola:
Darf ich vorstellen: Das ist Nono->
Nono ist einer der Chihuahuas die in meiner neuen Familie leben. Nono ist 1 Jahr alt.

Meine Gastfamilie hat 5 Chihuahuas. Diese Hunde sind in Peru sehr beliebt, viele Menschen haben Chihuahuas hier. 

3 der Chihuahuas sind erst eine Woche alt also noch richtig kleine Babies. Sie sind grade mal so groß wie eine Hand. 
Totales Durcheinander ;)
Nono & Ich

Samstag, 11. August 2012

Der Flug


Buenas dias mi amigos:


Die Anden :)
Der Amazonas 
Ich bin jetzt endlich heile in Arequipa angekommen und es hat leider doch länger gedauert als ich dachte. Aber ich fang mal ganz vorne an zu erzählen. Ich bin zuerst gestern Abend um 10 abgeflogen von Frankfurt aus. Das war nicht ganz so schön. Weil ich mich da von den Menschen verabschieden musste die mir so viel bedeuten. Also war ich auch ehrlich gesagt ziemlich am Weinen. Aber bin weiter gegangen als ich durch die Gepäckkontrolle war und auf die Passkontrolle gewartet habe, stand glaub ich sagen wir so 2 oder 3 Leute vor mir Moritz Bleibtreu. Ich bin mir nicht sicher ob er es wirklich war… Wir haben in Reli in letzter Zeit öfters mal Filme mit Moritz Bleibtreu gesehen deswegen kam mir das Gesicht irgendwie direkt bekannt vor. Die Frage ist ob ers wirklich war. Aber wenn er es war dann hab ich Ihn in Echt gesehen hehe ;). Kurz bevor ich im Flugzeug saß hab ich auch noch mit ein paar lieben Menschen telefoniert und ganz viele liebe Sms noch bekommen – wollte mich an diesem Punkt noch mal bei allen bedanken J . Dann saß ich endlich irgendwann im Flieger. Ich saß lustiger weise neben einem Jungen der seinen Austausch mit Rotary in Deutschland gemacht hatte und aus Brasilien kam. Mit dem hab ich mich dann die ganze Zeit unterhalten. Auf der anderen Seite neben mir hatte ich einen etwas älteren Italiener sitzen. Ich muss noch erwähnen jeder hatte in dem Flugzeug seinen eigenen Bildschirm im Sitz und konnte somit schauen was er wollte. Der Italiener neben mir spielte die ganze Zeit Poker und hat mir nachher noch erzählt das er zum Poker spielen nach Sao Paulo fährt. :D Ich hab ihn beobachtet dabei und kann sagen den Computer hat er gut und oft besiegt. Obwohl wir jeder den eigenen Fernseher hatten es spät abends war und ich nette Sitznachbern hatte, konnte ich leider nicht schlafen. Ich hab es geschafft 3 Stunden zu schlafen. Und das war dann auch der ganze Schlaf von der gesamten Reise…  Oh und eins noch, im Flugzeug frühstücken ist ja nicht ganz so das Wahre obwohl das Personal sich ja schon Mühe gibt aber es ist schon komisch. Und wenn du dann mitten in der Nacht (nach deinem zeitlichem Gefühl) dein Frühstück bekommst hast du kaum Hunger und isst wenig, weil es ja auch nicht so berauschend schmeckt. Das ist immer ein großer Fehler! Als ich in Sao Paulo mich dann mal zurecht gefunden hatte und wusste wo ich hin musste, hatte ich leider keine Zeit mehr mir was zu Essen zu kaufen. Was mir richtig Angst gemacht hat. Ich dachte ich würde den ganzen Flug von Sao Paulo nach Lima (ca. so 6 std) ohne Essen auskommen müssen. Und dabei hatte ich nach 1 Std Flugzeit schon einen riesen Hunger. Hatte dann aber Glück, dass es was gab. Wurde sogar mit Metallmessern und Metallgabeln und in richtigen Gläsern serviert was mir bisher in meinem ganzen Hin und Her Gefliege noch nicht untergekommen ist. Hier hatte ich glück das ich mich ausbreiten konnte weil der Sitz neben mir frei war. Aber schlafen konnte ich auch da wieder nicht. Und das hätt ich auch ungern gemacht, weil wir schon eine irre Strecke geflogen sind, Wir über dem Amazonas hergeflogen sind und über ganz viel Regenwald. Und schließlich auch noch über die Anden echt unglaublich!(siehe Fotos oben.) Meine  Leidensgeschichte beginnt in Lima. In Lima hätte ich sowieso nur 1 1/2 std Zeit gehabt mein Gepäck komplett abzuholen und wieder neu aufzugeben. Als ich mein Gepäck hatte und in die Abflugshalle kam war ich erstmal geschockt. es war unglaublich voll so viele Menschen, dass hat schon eingeschüchtert. Und Riana dachte sich sie sei stark genug um mit ihren 4 Gepäckstücken ohne Gepäckwagen durchzukommen - ist ja schließlich nur eine kurze Strecke dachte ich mir - Falsch gedacht. Also renn ich durch die überfüllte Halle mit all meinen Sachen und hatte echt Angst, dass mir wer mein Gepäck klaut oder ähnliches man weiss ja nie! Unter dem Gewicht meiner Taschen bin ich nachher dann fast zusammengebrochen :D Hab mir dann einen Gepäckwagen gesucht und probiert meine Sachen drauf zu laden, aber der Gepäckwagen war zu klein also hab ich den größeren daneben genommen und kurz darauf kam ein kleiner zahnloser Peruaner auf mich zu und wollte mit mir über irgendwas diskutieren über den Wagen erst dacht ich der will mein Gepäck klauen dann dachte ich er wollte es für Geld durch die Gegend fahren und ich direkt: No No No! Hab mich dann eine Weile mit ihm um den Wagen gestritten bis ichs aufgegeben hab und meine Sachen genommen hab. Die Schlangen bei der Verbindung wo ich mich anstellen musste waren riesig und ich hatte wirklich keine Ahnung wo ich hin musste also frag ich einen Typen vom Flughafen wo ich hin soll für meinen Flug und er erzählt mir erstmal mein Flug sein gecancelt worden wegen einem Streik. Schock! Purer Albtram diese Szene! Er meinte dann noch zu mir ich sollte zu Schalter 53 gehen und dort einen neuen Flug bekommen hab ich gemacht und mein nächster Flug ging dann 6 Std später... Als endlich mein Flieger mal kam und ich endlich losfliegen konnte war ich total fertig und übermüdet. Meine Gastfamilie hat mich dann abgeholt und wir sind nochmal los eine Kleinigkeit essen gefahren - und dann in mein neues Zuhause wo ich direkt tief und fest eingeschlafen bin.
 

Mittwoch, 8. August 2012

Es geht los!

Ach herrje! Gleich gehts los! Wir fahren um 4 los nach Frankfurt und ich fliege dann aber erst um 10 Uhr abends. Ihr könnt euch nicht vorstellen was für ein Chaos ich bereitet habe! Und das auf dem Bild hier ist sogar noch recht harmlos weil da schon ne Menge im Koffer ist! Es ist schon nicht grade leicht seinen Koffer zu packen, wenn man weiß das man so lange weg ist. Schon nicht einfach. Grade auch die ganze Medizinische Versorgung die man da mit nimmt, ist schon ganz schön irre wie viel das ist. Aber lieber viel davon mitnehmen als dann nachher ohne etwas dazustehen. Von den erlaubten 54 Kilo die ich mitnehmen darf hab ich ein Gepäck mit stolzen 39 Kilo. Ich versuch euch nochmal vom Flughafen zu schreiben wenn ich Zeit finde, also immer mal wieder reinschauen! :) 
Mein Gepäck für ein Jahr! 


adios amigos
R