Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 31. Dezember 2012

Frohes neues Jahr!

Hola:
Rutscht alle gut ins neue Jahr. Darauf das es noch ein besseres und schöneres Jahr wird.
adios amigos nos vemos en el proximo año
R

Lima

Hola:
Der Grund weshalb hier bisher noch nichts von Lima gesehen habt, liegt daran dass meine Gasteltern mir sagen, dass ich meine Kamera hier nicht mit mir rumtragen darf. Das wäre viel zu gefährlich.
War heute auch in einem der gefährlicheren Virtel von Lima (meine Gastmutter wollte Kleidung kaufen die gibt es da extrem billig) und es war unglaublich was für Menschenmassen sich da rumgetrieben haben. Aber so richtig eingekauft haben wir eher gesagt nicht. Die Sonne war so pralle am scheinen und auch es waren einfach unheimlich viele Menschen und kaum Luft zum atmen, sodass wir nach ca. 10 Minuten beide Kopfschmerzen hatten. Haben es aber trotzdem 4 Stunden ausgehalten (HARDCORESHOPPING!) Danach sind wir dann mit einem Taxi zu dem Haus einer Tante gefahren und der Taxifahrer hat uns dann noch schöne Schauergeschichten erzählt über Sachen die ihm schon passiert sind, halt dass die Türen vom Taxi aufgerissen wurden und mit Pistolen und Messern rumgewedelt wurde usw. Also ich möchte nicht Taxifahrer in dem Virtel sein. Er meinte er sieht das recht locker und holte dann ein Brecheisen raus was vorher in seinem Fußbereich gelegen hat. Ja naja so ist man halt vorbereitet wenn man in solchen Virteln unterwegs ist.. Schon bisschen extrem war das. Es tut mir Leid aber von Lima werdet ihr nachdem ich diese schönen Geschichten gehört habe, keine Fotos sehen.
adios amigos,
R

Samstag, 29. Dezember 2012

Strand

:)

Akzent

Hola:
Hier in Lima spricht man alles ein bisschen anders aus als bei uns in Arequipa weshalb es mir auch bisschen schwerer fällt die Leute von hier zu verstehen. Mir wird aber gesagt dass ich schon mehr arequipenischen Akzent hätte als mein Bruder. Ich beherrsch die Sprache zwar noch nicht ganz aber den Akzent hab ich schon mal, klappt doch :) Ist schon ein gutes Gefühl wenn man mit einem aus Lima redet und der einem nach 2 Minuten fragt, ob man aus Arequipa kommt. Ich fühl mich gut :)
adios amigos,
R

Freitag, 28. Dezember 2012

Good Feeling

Hola:
"Ohhh oooh sometimes I got a good feeling yeah" so wurde ich heute morgen gewecket nachdem mein kleiner Bruder die Anlange im Wohnzimmer bis zum Anschlag aufgedreht hat... Einen wunderschönen Guten Morgen euch auch.
adios amigos,
R

Donnerstag, 27. Dezember 2012

Mittwoch, 26. Dezember 2012

DOOF!

Hola:
Hab grade die schönste Nachricht überhaupt bekommen. Wir haben eine Email bekommen (ich nicht, aber alle anderen Austauschschüler inklusive  meinen Eltern, schlau gemacht also dürfen mir meine Eltern das ausrichten), dass wir am 15. Januar die Familien wechseln werden.
Ich bin mehr als unglücklich damit! Nein ich bin eigentlich schon böse, weil uns wurde immer gesagt, dass wir die Familien erst im März nach den Sommerferien wechseln werden. Und jetzt das. Ja frohe Weihnachten, wir sind alle nicht grade glücklich damit. Ich werde auch gleichzeitig in einen anderen Club versetzt was blöd ist weil ich dann die einzige bin während wir in dem anderen Club 8 vorher waren... Kurzum ich bin mehr als unglücklich. Das wir wechseln müssen ja ok, aber dass mir deswegen jetzt mein Urlaub im Strandhaus geraubt wird mit der besten Familie die ich hier haben kann ist mehr als nicht ok!
Meine Gastmutter wird morgen mal mit Rotary reden und fragen warum dass so jetzt geändert wurde und ob man da nicht vielleicht was dran drehen kann. Ich muss sagen das ich so gar nicht mit dem Wechsel im Moment einverstanden bin. Weiteres gibts wenn ich mehr weiss.
adios amigos
R

Weihnachten

Hola:
Fröhliche Weihnachten an euch alle. Ihr seid bestimmt neugierig wie mein Weihnachten abgelaufen ist, oder?
Also der Tag fing so für mich um 9 Uhr an hab schnell gefrühstückt und mich angezogen und bin dann mit einer Freundin zu einer Mall gefahren um noch schnell die Weihnachtsgeschenke zu kaufen. So gegen 2 waren wir damit fertig, und meine Gastmama kam in die Mall weil sie auch noch ein paar Dinge kaufen wollte. Das ist dann aber irgendwie bisschen ausgeartet. Das Ding ist hier in Peru gibt es selbst immer vor Weihnachten immer Prozente auf alle möglichen Sachen, damit die Leute kaufen. Und an Weihnachten selbst gibt es bis zu 80%  runter von den Produkten. Meine Gastmutter total im Kaufrausch hat dann einen Weihnachtsbaum noch gekauft mehrere Kugeln und noch viele anderen kleine Sachen die hat sie dann schnell ins Apartment bringen lassen und dann fiel ihr ein dass sie noch die Geschenke kaufen muss. Also kurzum waren wir bis um 10 Uhr Abends in der Mall! Zwischendurch hab ich noch meine Eltern von einem Telefon von der Mall aus angerufen was irgendwie seltsam war, weil sie kamen mir dadurch näher vor als wenn ich mit ihnen skype.
Auf jeden Fall Taten mir die Füße wie gesagt ziemlich weh vom ganzen hin und her Gerenne. Ja um 10 Uhr abends sind wir dann los gefahren zum Haus der Großeltern. Ich hab gedacht wir hätten jetzt alles eigentliche schon verpasst, aber nö! Es war noch kein Mensch da. Die anderen sind erst so gegen 11 eingetrudelt. Denn das eigentliche Weihnachten ist hier um 12 Uhr nachts. Die ganze Zeit vorher war schon die größer Ballerei vor dem Haus, denn hier werden auch an Weihnachten Silvesterböller abgefeuert. Um 12 Uhr nachts haben wir uns dann alle umarmt und fröhliche Weihnachten gewünscht, weil irgendwie keiner dran gedacht hatte eine Krippe mit zubringen haben wir dann im Internet ein Foto gesucht und uns dann um dem Leptop mit dem Foto gestellt. Anschließend musste jeder beten und einen Segen aussprechen. Und schließlich auch eine kleine Rede halten wofür er dankbar ist. Danach wurde dann zusammen gegessen (Huhn mit Kartoffeln und Salat) und anschließend die Geschenke verteilt, das läuft ganz normal ab und da gibt es keinen Unterschied. Mit allem hat es dann bis um 4 Uhr nachts gedauert und alle waren mächtig müde.
So ist Weihnachten hier. Aber es ist schon komisch und fühlt sich für mich auch irgendwie nicht so an auch wenn es schön geschmückt ist.
Frohe Weihnachten an euch nochmal,
adios amigos,
Ri

Die Hochzeit

Hola:
Ich war vor ein paar Tagen auf einer peruanischen Hochzeit. Warum ich dass noch nicht eher erzählt habe? Irgendwie finde ich kaum die Zeit dazu, wir gehen meistens früh aus dem Haus und kommen spät abends wieder und dann bin ich abends zu müde um noch hier zu posten. Das werde ich jetzt nachholen.
Die eigentliche Hochzeit sollte so um 12 Uhr sein an einer Kirche am Strand. Vorher bin ich mit meiner Gastmama natürlich wieder losgegangen zum Friseur um uns die Haare schön machen zu lassen, Als wir dann los gefahren sind war der Verkehr mal wieder schrecklich. Also dass ich mich vorher über den Verkehr von Arequipa beschwert habe... Hier in Lima ist er bestimmt 10x schlimmer! Dementsprechend standen wir dann gut im Stau und haben die eigentliche Hochzeit dann blöderweise verpasst. Wir kamen aber passend zum Fotos machen. Wir haben dann den ganzen Hofstaat bei uns im Auto eingeladen, und sind dann zu einem Park gefahren wo die Hochzeit Fotos gemacht wurden. Das Brautpaar ist in einem schönen Oldtimer hinter uns her gefahren. Als wir fertig waren mit den Fotos machen und zu der eigentlichen Hochzeit gefahren sind, blieb dann der Oldtimer stehen wegen Panne. Also wurden ein paar Menschen vom Hofstaat in ein Taxi umgesiedelt und das Brautpaar wurde dann von uns gefahren zur eigentlichen Hochzeit.
Alle Cousins und Cousinen 
Der Ort an dem alles stattgefunden hat war eine Wiese die mit einem seidenen Zelt überspannt war. Zuerst gab es dann traditionelle peruanische Tänze und danach haben dann Braut und Bräutigam einen Flashdance gemacht und der Bräutigam hat noch den Baile de Pollo (Chickendance) gemacht. Anschließend wurden noch Partyhüte an alle möglichen Leute verteilt und mit Animateuren getanzt. Dann hat die Hochzeit so gegen 10 Uhr abends geendet. Bisschen früh wie ich finde, aber das ist normal so hier.
adios amigos,
R

Sonntag, 23. Dezember 2012

Der Tag vor Weihnachten

Hola:
Der Tag vor Weihnachten sollte meiner Meinung nach normalerweise damit gefüllt sein, dass man die letzten Geschenke kauft, Plätzchen backt und auch den Weihnachtsbaum schmückt und natürlich damit dass es kalt ist.
Stattdessen hatten wir hier heute sonniges Wetter und bin dann ganz gemütlich draußen in meinen Shorts und Sonnenbrille rumgeschlendert. Aber statt Weihnachtsgeschenke zu kaufen (die wie gesagt noch fehlen) bin ich dann los mit meiner Familie in einen Wasserpark. Da war mal die größte Wasserfontäne der Welt, aber Dubai hat mittlerweile eine höhere. Danach sind wir nachhause gegangen und während meine Gasteltern mit dem rest der Familie essen gegangen sind, sind wir (meine Cousins und mein Bruder) zuhause geblieben haben Pizza bestellt und einen Film geschaut. So stimmt man sich doch mal gut auf Weihnachten ein.
adios amigos,
R

Samstag, 22. Dezember 2012

Baile de Promo Vol. 2

Hola:
Irgendwie komme ich hier kaum dazu in meinem Blog zu schreiben. Aber da bald Weihnachten ist, habt ihr bestimmt genauso viel zutun. Ich bin ja im Moment hier in Lima und war vor ein paar Tagen auf meinem zweiten Baile de Promo. Aber dieses Mal nicht von meiner Schule sondern von der Schule von meinen Cousins hier in Lima. Ich hab hier 2 Cousins die Zwillinge sind. Und einer der beiden brauchte noch eine Partnerin also hat er mich gefragt. Dieser Tanz war aber dann bisschen anders als der meine. Z.b. war er komplett ohne Eltern sondern nur mit Schülern und Lehrern. Dafür hat mir die Location besser gefallen. Wir waren in einem Garten (das war bisschen doof mit den High Heels) und da war aus so seidenen Vorhängen ein Zelt errichtet mit einem Kronleuchter aus Glas, ein DJ Pult, eine Bar, eine Tanzfläche und Sitzgelegenheiten. Das war richtig schön gemacht. Das einzige was nicht so ganz gepasst hat war das Essen, das war meiner Meinung nicht ganz so gut.
Mein Cousin mit dem ich auf dem Tanz war ist ein eher schüchterner Typ und konnte sich nicht wirklich viel und gut  mit mir unterhalten, aber viel Spaß hatte ich trotzdem.
Das Beste an dem ganzen Tanz war eigentlich dass wir dahin gefahren sind mit einer Limosine! Das war super klasse! Mein erstes Mal mit der Limo :) Und eigentlich irgendwie auch das Highlight am ganzen Abend. Natürlich hab ich dann auch, wie man das in den Filmen kennt, das Dachfenster aufgemacht und stand dann quasi beim fahren! Alle Autos waren wie verrückt am Hupen war ein riesen Spaß!
Ja das war so mehr oder weniger
adios amigos,
Hier in der Limo -> famous! 
 R

Die Zwillinge und ihre Dates für den Abend

Freitag, 21. Dezember 2012

Weltuntergang

Hola:
Jaaa davon habt ihr wahrscheinlich heute schon genug gehört. Passiert ist aber bisher noch gar nichts. Und meiner Meinung nach wird auch nichts passieren. Hier nochmal was für die die sich doch noch große Sorgen machen sollten: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/maya-forschung-zum-ende-des-13-baktun-und-dem-21-12-2012-a-873827.html

adios amigos,
R

Samstag, 15. Dezember 2012

weisses Gold

Hola:
Hier sind man meine jüngste Eroberung. Ein Schal und eine Mütze. Aber nicht nur irgendein Schal und/oder Mütze. Nee diese beiden Schätze bestehen aus 100% Baby Alpaka Wolle. Das heißt sie sind suuuuuuuuper weich! Normalerweise die Sachen die man so auf der Straße kauft den sogenannten Pulli aus 100% Alpaka haben eig nur einen Anteil von so 30% meistens manchmal sogar weniger. Weil echte Alpaka Wolle ist auf der ganzen Welt super teuer. Nur hier kriegt mans noch recht billig und so war es auch mit diesen beiden Schätzen. Glücksgriff gemacht. 
aaadios amigos,
R

Fotos


Die jungs aus meiner Stufe





You got a friend in me




Mein Mathelehrer

Mein Kommunikationslehrer




Der Professor der für Disziplin zuständig ist


Schildkröte 

mein Partner vom baile de Promo









Graduacion


Graduación

Hola:
Lange hab ich schon nichts mehr geschrieben, aber in letzter Zeit passiert so viel einfach dass ich einfach nicht mehr mitkomme. Meine Schule ist jetzt beendet. Habe ab jetzt 2 1/2 Monate Sommerferien :) Die letzten Tage die ich hier erlebt habe werde ich garantiert nie in meinem Leben vergessen. Es ist einfach so extrem viel passiert. Fangen wir mal mit Donnerstag an. Der Tag fing normal an, damit dass sie wie immer lernen sollten für ihre Klausuren, aber so im großen und ganzen wurd dann einfach nur geredet. Und dann wurden wir aus den Klassen rausgeholt und auf den Schulhof geführt. Da waren Stühle aufgebaut und die ganze Schule versammelt. Da saßen wir dann in der prallen Sonne (juuhu hab ich gleich wieder einen kleinen Sonnenbrand bekommen) und zuerst wurd uns von den Kleinen (vielleicht so 4 oder 5 Jahre alt) "You've got a friend in me" auf spanisch aufgeführt. Danach wurden uns von den Schülern aus der Klasse unter uns Getränke und Snacks serviert und die haben dann auch ein Programm für uns vorbereitet gehabt. Wir haben Zeugnisse bekommen für was wir die Schule bereichert haben, dabei gab es die unterschiedlichsten Sachen. z.B.: bester Romantiker, Roberterexperte, beste Skateboarderin, bester Opa (?!? Ja kein Fehler das gabs wirklich?!?) usw. Ja jetzt wollt ihr natürlich wissen wo für ich ein Zertifikat bekommen habe richtig? Mein Zertifikat gab es für meinen Popo. Übersetzt ins englische stand quasi auf dem Zertifikat killer ass. Dann wurden die unterschiedlichsten Spiele mit uns gemacht, Karten küssen oder die Jungs mussten Mädchen Huckepack nehmen und dann haben die Mädchen ein Tablett mit einer 7L Flasche bekommen die sie dann halten mussten während die Jungs dabei Salsa tanzen sollten. War ein super toller Spaß und danach haben sie uns alle in die Reihe aufgestellt und alle haben sich von dir verabschiedet. Die ganze Schule hat sich von dir persönlich mit einem Kuss auf die Wange verabschiedet. Viele aus meiner Klasse haben geweint aber ich fand es eine super schöne Sache dass sich wirklich alle von dir verabschieden. Danach wurde ein Tisch vorbereitet und die ganze Stufe hat ein letztes Mal zusammen gegessen. Und ich kann schon sagen die Stimmung war mehr als bescheiden und keiner hatte wirklich Hunger. Dann nach der Schule wurde dann noch eine Party für alle organisiert in einem Haus von einer Freundin wo dann noch alle hingekommen sind und alle ein letztes Mal zusammen gefeiert haben.
Freitag: Zuerst einmal kamen so ziemlich alle zuspät, weil einfach zu lang gefeiert worden war. Dann wurden die Tshirts von der Schuluniform rumgereicht und alle haben drauf unterschrieben (bei mir auf meiner Flagge von Peru) und es wurden unheimlich viele Fotos gemacht, es war einfach ein gemütlicher letzter Tag. Und dann wurde nachher noch eine Wasserschlacht gestartet was nicht ganz so zu meinen Gunsten ausging, weil ich von wirklich allen mit Wasser beschmissen wurde. Ich war nachher wirklich klitschnass! Einziges Problem von diesem Tag war dass es da bewölkt war und wenn deine ganze Kleidung dann mit Wasser voll gezogen ist wird es einfach nur kalt! Dann schließlich hat die ganze Klasse zusammen ihre Namen auf eine Wand der Schule gesprayt. Super coole Sache wie ich finde, weil wir dort jetzt verewigt sind.
Samstag: Früh ging es heute morgen dann los, die Graduación stand an. Die Graduacion läuft hier ähnlich ab wie in den Staaten, jeder hat eine Toga und einen Hut. Wir waren in einem alten schönen Museum und da fand das ganze statt. Die Sonne hat über uns gelacht und wir sind einmaschiert und waren dann auf einmal ExSchüler. Einfach nur seltsam wenn es auf einmal vorbei ist. Danach ist die ganze Stufe zusammen los gegangen um Ceviche zuessen (dass ist so roh zubereiteter Fisch, wer Sushi mag mag auch Ceviche) und da saßen wir dann wirklich das allerletzte Mal zusammen. Einige Leute werde ich wahrs. nicht mehr wiedersehen. Einige werden in Lima zum studieren gehen, eine andere gute Freundin wird nach Cusco für ein Jahr gehen und ja. Es macht schon ein bisschen traurig.
Und jetzt sitz ich hier in meinem Zimmer und morgen fängt wieder ein neuer Abschnitt an. Werde morgen verreisen und zwar nach Lima, deswegen müsste ich eigentlich mal meinen Koffer packen aber ich hab noch nicht so Lust. Mal sehen wie es in nächster Zeit so ist, ich weiss nicht ob ich einen gescheiten Internetanschluss haben werde und hier schreiben kann. Ich werd mich melden irgendwie. Schluss für heute.
Adios amigos,
R

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Examenwoche

Hola:
Da ist sie schon, die letzte Schulwoche. Im Moment passiert nicht viel in der Schule, abgesehen davon, dass immer mal wieder ein Examen geschrieben wird. Deswegen gibt es noch nicht mals richtigen Unterricht weil alle sich einfach nur auf die Examen vorbereiten sollen.. Also sind die Tage ein bisschen länger geworden. Naja gefühlt länger. Weil einfach nichts passiert. Auch wenn es schön ist mit allen einfach so zusammen zu sitzen und zu reden. Schließlich ist dass die letzte Schulwoche und es kann sein dass man danach nicht mehr alle wiedersieht. Weil einige werden in Lima studieren gehen oder sind dann im Sommer wo ganz anders.  Ist schon bisschen komisch, der erste Abschnitt von meinem Austausch ist also quasi irgendwie schon vorbei...Die Zeit rennt.
adios amigos,
R

Dienstag, 11. Dezember 2012

Die Fotos sind da


Das war die Torte für nachher.. 

Grad vom Catwalk runter gekommen...

Grade wird vorgelesen was du in deiner Zukunft machst usw.

Meine Jungs



Montag, 10. Dezember 2012

Weihnachtsimpression

Hola:
Hier ein kleines Video von dem einzigem weihnachtlichen was es bei uns hier im Haushalt gibt. Das liegt daran, dass ich mit meiner Familie in Lima sein werde für Weihnachten. Meine Gastmutter kauft im Moment ganz viele unterschiedliche Sachen und damit werden wir dann die Wohnung in Lima schmücken. Werde euch direkt ein Foto hochladen wenn alles geschmückt ist.
adios amigos,
R

Sonntag, 9. Dezember 2012

Baile de Promo

Hola:
Gestern war es dann endlich soweit, dass Highlight vom ganzen Jahr. Der Abschlussball von der Schule. Um mich dafür fertig zu machen war ich bestimmt knapp 2 Stunden in einem Friseur Salon. Das eigentliche Haare stylen hat gar nicht so viel Zeit gekostet, meine Haare sind einfach nur sehr glatt gefönt worden. Was die eigentliche Zeit gebraucht hat, war dass ich eine Maniküre und eine Pediküre bekommen habe. Sowas hatte ich noch nie in meinem Leben bevor und ich kann dazu nur sagen dass es verrückt ist, aber sehr schöööön! Gleichzeitig auch so ein bisschen Fußmassage.... war suuuuper! Und ich glaub meine Füße sahen noch nie so schön aus wie danach hahaha!
So jetzt zum eigentlich Abschlussball. Ich wurde abgeholt von meinem Date für den Tanz, da gab es dann erstmal die Übergabe der Blume für die Hand. Ich hab mir extra eine aus Plastik gewünscht als er mich gefragt hat was ich haben wollte, weil die kann ich dann auch an meinen Blazer machen. Ja dann gab es das traditionelle Foto im Wohnzimmer bevor alles losging. (Fotos folgen wie immer erst später, der Vater von meinem Date hat die Fotos gemacht, deswegen hab ich sie noch nicht) Ja und dann ging es los.
Bei einem Baile de Promocion ist es so, dass man erst mit seinem Date den Raum betritt und allen Leuten vorgestellt wird, da wird dann gesagt wie du heißt, was du studieren wirst, wie du sonst so bist und was du in deiner Freizeit machst. Dann wird erstmal ein bisschen was zu Essen serviert und dann werden alle Schüler der Promo in eine Reihe aufgestellt und man bekommt einen kleinen Pin von der Schule als Zeichen das man im Abschlussjahrgang ist und dann ein Glas Sekt zum Anstoßen. Anschließend wird dann getanzt erst ein Walzer mit deinem Vater und danach einen Walzer mit deinem Date. Das Ding ist, Peruaner können ja super gut tanzen so ist dass nicht und in Salsa sind sie wirklich fabelhaft. Aber was sie so gar nicht können ist Walzer. Da wird dann nur dieser Wiegeschritt gemacht. Dadurch kam mir das ganze einfach unendlich lang vor. Für die die es nicht wissen sollten, ich habe in Deutschland den Tanzkurs bis Gold gemacht und könnte dementsprechend da mehr aufs Pakett legen, aber auch nur mit einem Partner der mich führen kann...
Ja das ist dann der traditionelle Teil, danach kommt dann der Hauptgang zu essen und die wirkliche Party beginnt. Alle fangen wild an zu tanzen, es gab 2 Clowns die mit uns am tanzen waren und die ganze Zeit Luftballons oder sonst irgendwelche Sachen verteilt haben. Es gab Konfettibomben und Seifenblasen. Die Party war mehr als gelungen kann ich so sagen. Und hier ist es so Tradition das die Party die ganze Nacht durchgeht. Sie endet damit dass man gemeinsam Adobu zum Frühstück ist. Adobu ist eine Art Suppe mit Fleisch die mit Brot serviert wird. Und das wird dann so um 6 Uhr morgens dann gegessen... Also ich kann nur sagen, dass dieser Abschlussball der Hammer war, das werd ich nie im Leben vergessen! Fotos kommen noch versprochen.
adios amigos
R
Meine Füße sahen noch nie so schön aus

French Nails

Mal mit extrem glatten Haaren

Freitag, 7. Dezember 2012

Schuhe

 Hola:
Jede Frau ist verrückt nach Schuhen, und es ist immer ein absoluter Glücksmoment einen Schuh zu kaufen!
Für die letzten 2 Tage war ich auf der Suche nach Schuhen. Und zwar liegt es daran morgen ist mein Abschlussball und Kleid und alles hatte ich nur was mir gefehlt hat waren die passenden Schuhe dafür... Also war ich auf der Suche mit 2 Tanten von mir, meinem Cousin und Tyson. Hatte also eine große Truppe immer mit mir. Als wir gestern Abend unterwegs waren, haben wir nichts gefunden nur einen Monton von Schuhen anprobiert. Aber leider keinen Fund gehabt. Heute wurden Tyson und ich dann eher aus der Schule abgeholt, um meine Schuhe zu kaufen. Und wieder kam die ganze Truppe mit und wir hatten das Glück dass gleich beim ersten Laden dann was schönes gefunden zu haben! Da ist er mein schöner neuer Schuh.
adios amigos,
R