Hola:
Fröhliche Weihnachten an euch alle. Ihr seid bestimmt neugierig wie mein Weihnachten abgelaufen ist, oder?
Also der Tag fing so für mich um 9 Uhr an hab schnell gefrühstückt und mich angezogen und bin dann mit einer Freundin zu einer Mall gefahren um noch schnell die Weihnachtsgeschenke zu kaufen. So gegen 2 waren wir damit fertig, und meine Gastmama kam in die Mall weil sie auch noch ein paar Dinge kaufen wollte. Das ist dann aber irgendwie bisschen ausgeartet. Das Ding ist hier in Peru gibt es selbst immer vor Weihnachten immer Prozente auf alle möglichen Sachen, damit die Leute kaufen. Und an Weihnachten selbst gibt es bis zu 80% runter von den Produkten. Meine Gastmutter total im Kaufrausch hat dann einen Weihnachtsbaum noch gekauft mehrere Kugeln und noch viele anderen kleine Sachen die hat sie dann schnell ins Apartment bringen lassen und dann fiel ihr ein dass sie noch die Geschenke kaufen muss. Also kurzum waren wir bis um 10 Uhr Abends in der Mall! Zwischendurch hab ich noch meine Eltern von einem Telefon von der Mall aus angerufen was irgendwie seltsam war, weil sie kamen mir dadurch näher vor als wenn ich mit ihnen skype.
Auf jeden Fall Taten mir die Füße wie gesagt ziemlich weh vom ganzen hin und her Gerenne. Ja um 10 Uhr abends sind wir dann los gefahren zum Haus der Großeltern. Ich hab gedacht wir hätten jetzt alles eigentliche schon verpasst, aber nö! Es war noch kein Mensch da. Die anderen sind erst so gegen 11 eingetrudelt. Denn das eigentliche Weihnachten ist hier um 12 Uhr nachts. Die ganze Zeit vorher war schon die größer Ballerei vor dem Haus, denn hier werden auch an Weihnachten Silvesterböller abgefeuert. Um 12 Uhr nachts haben wir uns dann alle umarmt und fröhliche Weihnachten gewünscht, weil irgendwie keiner dran gedacht hatte eine Krippe mit zubringen haben wir dann im Internet ein Foto gesucht und uns dann um dem Leptop mit dem Foto gestellt. Anschließend musste jeder beten und einen Segen aussprechen. Und schließlich auch eine kleine Rede halten wofür er dankbar ist. Danach wurde dann zusammen gegessen (Huhn mit Kartoffeln und Salat) und anschließend die Geschenke verteilt, das läuft ganz normal ab und da gibt es keinen Unterschied. Mit allem hat es dann bis um 4 Uhr nachts gedauert und alle waren mächtig müde.
So ist Weihnachten hier. Aber es ist schon komisch und fühlt sich für mich auch irgendwie nicht so an auch wenn es schön geschmückt ist.
Frohe Weihnachten an euch nochmal,
adios amigos,
Ri
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen